Pruem-web

Kein kostenloses Parken mehr: Der große Anreiz für Besitzer von Elektrofahrzeugen endet

HONOLULU, Hawaii – Ein Vorteil, den Fahrer von Elektrofahrzeugen einmal genossen haben, wird bald der Vergangenheit angehören.

Ab dem 1. Juli erhalten Elektrofahrzeuge keine kostenlosen Parkplätze mehr in staatlichen und regionalen Einrichtungen. Dies schließt Flughäfen und Messstraßenstände ein.

Die Anreize laufen aus, nachdem eine Gesetzesvorlage, die die Leistung um drei Jahre verlängert hätte, im Staatshaus ins Stocken geraten wäre.

“Es war sicherlich keine typische Legislaturperiode”, sagte DOT-Sprecher Tim Sakahara. “Ich denke, viele Dinge wären anders gewesen, wenn das Coronavirus nicht hier gewesen wäre, und es ist wahrscheinlich, dass dieses Problem behoben wurde.”

Sakahara sagte vor der jährlichen Pandemie, allein der Flughafen von Honolulu habe 4 Millionen US-Dollar an Einnahmen verloren, da Elektrofahrzeuge kostenlos geparkt werden könnten.

Die Anreize wurden 2012 geschaffen, um den Kauf eines Elektrofahrzeugs für die Bewohner Hawaiis attraktiver zu machen. Der 30. Juni 2020 ist das ursprüngliche Datum, an dem diese Leistungen ablaufen.

„Ich denke, finanzielle Anreize machen eindeutig einen großen Unterschied. Die Parkvorteile und die anderen Vorteile, die sie für eine bestimmte ausgewählte Gruppe von Menschen hatten, für die sie gearbeitet haben “, sagte die Abgeordnete Nicole Lowen, Vorsitzende des House Energy Committee.

Ein Vorteil, der nicht verschwindet: Elektrofahrzeuge werden nach einer separaten Regel weiterhin in HOV-Bahnen zugelassen.

Es ist nicht klar, warum die Staats- und Regierungschefs die Erweiterung getötet haben, aber der Anstieg der Parkeinnahmen wird dem Staat zweifellos helfen, in einer Zeit, in der Kürzungen herausgefunden werden, zusätzliches Geld zu sammeln.

„Ja, es ist eine Herausforderung für alle Arten von Ideen, die wir zuvor auf dem Tisch hatten. Dies kommt zu den neuen finanziellen Herausforderungen mit den Haushaltsengpässen hinzu “, fügte Lowen hinzu.

Die Gesetzesvorlage zur Verlängerung der Anreize könnte wiederbelebt werden, wenn die Staats- und Regierungschefs ihre Position ändern, aber die Zeit dafür läuft in dieser begrenzten Sitzung, die durch die COVID-Krise verkürzt wird, ab.

Quelle:  www.parkenflughafenfrankfurt.de