Pruem-Web
Image default
Internet

Wie man mit einem Podcast Geld verdienen kann

Wir alle kennen die Behauptungen über Podcaster, die ein nachhaltiges Einkommen erzielen und gleichzeitig ihre Hörerbasis vergrößern, aber ist an diesen Aussagen etwas dran? Wenn man sich das steigende Nettovermögen und die Popularität erfolgreicher Podcaster ansieht (z.B. Joe Rogan), scheint die Antwort ja zu sein. Podcasting birgt ein großes Geldverdienpotenzial, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.

Um Geld zu verdienen, setzen Podcaster auf verschiedene Methoden der Monetarisierung. Podcast-Sponsoring ist eine Möglichkeit, aber für neue Podcasts sind die Chancen, einen hochbezahlten Sponsor zu finden, gering, es sei denn, man ist bereits ein bekannter Moderator. Die gute Nachricht ist, dass es viele andere Möglichkeiten gibt, mit Podcasts Geld zu verdienen – und dass man dafür nicht die schwindelerregenden Höhen von Joe Rogans Popularität erreichen muss.

Wie kann man also mit Podcasts Geld verdienen? Werfen wir einen Blick auf Monetarisierungsideen für neue Podcaster.

Werden Sie Affiliate

Affiliate-Marketing bedeutet, dass ein Unternehmen sein Produkt oder seine Dienstleistung über Ihren Podcast bewirbt. Sie agieren als Vermittler, um Ihre Hörer zu ihnen zu bringen, und im Gegenzug bezahlt das Unternehmen Sie für diesen Traffic. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass Ihre Hörer einen Kauf tätigen oder sich einer Dienstleistung anschließen, wobei jeder neue Verkauf Ihrem Podcast zugerechnet wird.

Diese Form des Marketings ist sowohl für angehende Podcaster als auch für Unternehmen ideal, da sie auf erfolgreiche Konversionen angewiesen ist, um auf beiden Seiten Geld einzubringen. Je erfolgreicher die Partnerschaft ist, desto mehr verdienen beide Seiten daran, was sie zu einer hervorragenden Wahl macht. 

Wie funktioniert das Podcast-Affiliate-Marketing?

Wenn Sie Partner eines Unternehmens werden, erhalten Sie einen eindeutigen Code oder eine URL (einen so genannten Affiliate-Link), den Sie an Ihre Zuhörer weitergeben können. Achten Sie darauf, dass dieser Link leicht zu merken und wieder einzugeben ist, da Ihre Zuhörer ihn in Audioform hören werden. Ein guter Ansatz ist es, als URL einfach die Website Ihres Affiliate-Partners und den Namen Ihres Podcasts anzugeben (z. B. affiliate.com/IhrPodcastname).

Sobald Ihre Hörer Ihren Link erhalten haben, können sie ihn verwenden, um das Angebot Ihres Affiliate-Partners in Anspruch zu nehmen. Wenn sie das beabsichtigte Abonnement oder den Kauf abschließen, wird Ihr Partner dies Ihrem Podcast zuordnen und Ihnen eine bestimmte Summe für die Anzahl der Kunden zahlen, die Sie für sein Unternehmen generieren.

Wie finde ich ein Partnerprogramm für meinen Podcast?

Affiliate-Marketing ist nur dann effektiv, wenn sich die richtigen Podcasts und Unternehmen zusammentun. Wenn Sie nach einem Partnerprogramm für Ihren Podcast suchen, sollten Sie die Programme auswählen, die am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Wenn sich Ihr Podcast auf die neuesten Buchveröffentlichungen konzentriert, wird Ihr Publikum wahrscheinlich nicht an einem Unternehmen interessiert sein, das Küchengeräte verkauft. Sie werden eher an Unternehmen wie Audible interessiert sein, die oft mit Podcastern zusammenarbeiten, um sie zu vermarkten.

Zum Glück gibt es viele Ressourcen, die Unternehmen und Podcaster zusammenbringen. Sie brauchen sich nur bei einem der folgenden Partnerprogramme anzumelden, und schon können Sie die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens über Ihren Podcast bewerben.

  • Shopify Partnerprogramm
  • Amazon Partnerprogramm
  • Skillshare Partnerprogramm
  • Rakuten Advertising
  • CJ-Partnerprogramm

Jedes Programm hat seine eigenen Vorteile und Einschränkungen, daher ist es am besten, zu diversifizieren und verschiedene Partnerprogramme zu nutzen.

 

Bieten Sie gestaffelte Abonnements über Patreon an

Patreon ist eine Mitgliedschaftsplattform, die es Fans (genannt “Gönner”) ermöglicht, ihre Lieblingsautoren mit regelmäßigen monatlichen Zahlungen zu unterstützen. Mit Patreon können Sie Podcast-Abonnements in verschiedene “Stufen” einteilen, wobei jede Stufe unterschiedliche Vorteile bietet. Denken Sie daran, dass Sie für jede Stufe genügend exklusive Inhalte erstellen müssen, damit sich eine monatliche Zahlung lohnt.

Hier sind ein paar weitere Tipps, wie Sie Zuhörer anlocken und ermutigen können, Ihr Patreon zu unterstützen:

  • Legen Sie einen niedrigen Einstiegspreis fest. Verlangen Sie einen geringen Betrag für Abonnements und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Inhalte zu verbessern. Es ist viel einfacher, 10 Hörer für 5 Euro im Monat zu gewinnen, als eine Einzelperson für 50 Euro zum Abonnieren zu bewegen.
  • Höhere Stufen sollten sich lohnen. Höhere Stufen sollten zusätzliche Vorteile bieten, damit Ihre Fans das Gefühl haben, dass sie die Investition wert sind. Das kann alles sein, vom frühen Zugang zu neuen Inhalten bis hin zu Rabatten auf Markenartikel.
  • Befolgen Sie einen festen Zeitplan. Egal, ob Sie täglich, wöchentlich oder monatlich eine Episode veröffentlichen wollen, halten Sie sich an eine Routine. Podcast-Hörer erwarten einen stetigen Strom von Inhalten, also versuchen Sie, pünktlich zu sein und Podcasts pünktlich zu veröffentlichen.
  • Halten Sie Ihr Publikum auf dem Laufenden. Geben Sie Ihren Fans einen Einblick in Ihren Produktionsprozess und halten Sie sie mit Informationen über kommende Episoden auf dem Laufenden. Es ist wahrscheinlicher, dass die Leute weiterhin monatlich zahlen, wenn sie eine tiefere, persönlichere Verbindung mit dem Moderator spüren.

Eine weitere Möglichkeit, Geld von Fans zu sammeln, ist die Nutzung einer Crowdfunding-Website. Crowdfunding-Websites sind jedoch dafür bekannt, dass sie einmalige Projekte mit Finanzierungsoptionen unterstützen, die sich nur schwer in einen Podcast integrieren lassen. Mit Patreon ist es einfach, abonnementbasierte Zahlungen einzurichten, die wiederkehrende Einnahmen für Ihren Podcast generieren.

Verkaufen Sie individuelle Merchandise-Artikel an Fans

Als wir aufwuchsen, hatten wir alle Poster, T-Shirts und andere Fanartikel, die unsere Lieblingsbands, -filme oder -sportmannschaften präsentierten. Dank Print-on-Demand können Sie jetzt dieselben Artikel (und noch mehr) erstellen und an Ihre eigenen Podcast-Fans verkaufen.

Wenn Sie kreativ sind oder jemanden kennen, können Sie ganz einfach individuelle Produkte entwerfen, die Sie Ihren Zuhörern anbieten können. Bei Print-on-Demand-Diensten müssen Sie lediglich ein Konto auf der Website eines Druckdienstleisters einrichten, Bilder und Logos bereitstellen und die Produkte auswählen, die Sie verkaufen möchten.

Schreiben Sie ein Buch für Ihr Publikum und veröffentlichen Sie es im Selbstverlag

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Fans gerne Ihre Gedanken und Meinungen zu verschiedenen Themen hören. Warum sonst würden sie sich Ihre Podcasts anhören? Daher können Sie auch davon ausgehen, dass Ihre Fans gerne mehr Inhalte von Ihnen in anderer Form erhalten würden. Stichwort Self-Publishing von Büchern.

Ein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen, kann eine großartige Möglichkeit sein, zusätzliche Inhalte bereitzustellen und Geld mit Ihrem Publikum zu verdienen. Vielleicht ist das der Grund, warum so viele beliebte Podcaster ihre Gedanken in Bücher verpackt haben, die ihre Fans zu einem bestimmten Preis kaufen können.

Ein Buch, das auf Ihrem Podcast basiert, bietet Ihnen viele Vorteile, die Ihre Popularität und Ihr Einkommen steigern können:

  • Erweitern Sie Ihre Fangemeinde. Ihre Fans werden zwar über Ihren Podcast zu Ihrem Buch gelangen, aber manche finden vielleicht zuerst das Buch. Wenn ihnen das Buch gefällt, werden sie wahrscheinlich auch nach der Quelle suchen und so Ihre Fangemeinde vergrößern.
  • Steigern Sie Ihre fachliche Kompetenz. Ganz gleich, welches Thema Ihr Podcast behandelt, ein begleitendes Buch erhöht Ihre Glaubwürdigkeit zu diesem Thema und verleiht Ihren Inhalten mehr Gewicht.
  • Steigern Sie den Verkauf Ihres Merch. Die Fans Ihres Buchs und Ihres Podcasts können sich noch mehr in Ihre Marke verlieben, was zu einem höheren Absatz Ihrer anderen Merchandise-Artikel wie Taschen, Poster und T-Shirts führt.

 

Live-Podcasts moderieren und Tipps sammeln

Nicht jeder Podcaster wird den Bekanntheitsgrad erreichen, der für einen Auftritt in einem Live-Veranstaltungsort erforderlich ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, Live-Sendungen zu veranstalten oder damit Geld zu verdienen.

Auf Websites wie Twitch, YouTube und Facebook können Nutzer Live-Übertragungen einrichten, die von jedem auf der Welt, der über eine Internetverbindung verfügt, angesehen werden können. Dies sind großartige Alternativen zu Live-Veranstaltungen, da die anfänglichen Kosten gering sind und Sie denselben Ort nutzen können, an dem Sie normalerweise Ihre Podcasts aufnehmen.

Während Sie Ihren Live-Podcast aufnehmen, können Sie Dienste wie Venmo, Cash App oder Ko-fi nutzen, damit die Zuschauer Ihnen Tipps geben können. Richten Sie ein Konto ein und hinterlassen Sie einen Link, der entweder auf dem Bildschirm oder im Beschreibungsfeld des Streams oder im Chat-Protokoll sichtbar ist. Dabei handelt es sich um sofortige, einmalige Zahlungen – ähnlich wie bei einem Barista oder Kellner -, die jederzeit während Ihres Auftritts getätigt werden können.

Das Großartige an diesen „Trinkgelddiensten“ ist, dass sie nicht ausschließlich mit Ihren Livestreams verknüpft sein müssen. Fügen Sie auf Ihren Webseiten, in Ihren Sendungsnotizen oder auf den Seiten der sozialen Medien Mobile Payments & Co. hinzu, damit Ihre Podcast-Zuschauer ihre Unterstützung durch ein Trinkgeld zeigen können.

Machen Sie Ihre Audioinhalte zu Geld

Da haben Sie es – sechs Möglichkeiten, mit Podcasting ein beständiges Einkommen zu erzielen.

Denken Sie daran, dass die profitabelsten Podcasts mehrere Monetarisierungsmethoden nutzen, um einen stetigen Cashflow zu erzielen, während sie sich auf die Steigerung ihrer Hörerschaft konzentrieren.

Da die meisten dieser Taktiken die Automatisierung nutzen, um ein passives Einkommen zu erzielen, sind sie ideal für Podcaster, die den Großteil ihrer Zeit in den Aufbau und das Wachstum ihrer Podcast-Marke investieren möchten.